MEDIENBIBLIOTHEK

Ausgewählte Presseartikel

Schwäbisches Tagblatt

08.07.2016

Jazz-Star und Performer

Bernadette Schoog lud schon etliche Berühmtheiten zum Dialog ins Tübinger Sparkassen-Carré. Ob aber jemals schon so viel gelacht wurde wie am Montag? Jazzlegende Wolfgang Dauner war da.

Stuttgarter Zeitung

24.03.2016

Bezahlt die Jazzmusiker besser!

Eine aktuelle Umfrage ergibt, dass die meisten Jazzmusiker in Deutschland weniger als 12 500 Euro im Jahr verdienen. Der Stuttgarter Jazzpianist Wolfgang Dauner bezieht dazu Stellung.

04.03.2016

Jazz Podium

Verdiente Ehrung für das reichhaltige, schillernde Lebenswerk von Wolfgang Dauner

Es war eher eine Art aktuelle Bestandaufnahme als ein Abriss des Lebenswerkes von Wolfgang Dauner, was das Jubiläumskonzert aus Anlass

des Sonderpreises für das Lebenswerk von Dauner am 23.1. im Theaterhaus in Stuttgart bot.

Badisches Tagblatt

12.10.2015

"Bühl ist ein ganz besonderer Ort"

Bühl (rud) - Mit Wolfgang Dauner trägt sich ein renommierter Jazzer ins Goldene Buch der Stadt Bühl ein...

Badisches Tagblatt

12.10.2015

Größtmöglicher Kontrast

Bühl (rud) - Wie programmiert man ein Eröffnungskonzert? Sucht man einen gemeinsamen roten Faden? Oder wählt man einen Kontrast zwischen beiden Bands?...

Badisches Tagblatt

12.10.2015

Inmitten der Musik

Bühl (kkö) - Anlässlich seines nunmehr dritten konzertanten in Bühl hat sich der (Jazz-) Pianist und Komponist Wolfgang Dauner am Samstag ins goldene Buch der Stadt eingetragen...

Badisches Tagblatt

12.10.2015

Europas Jazz-Elite frenetisch gefeiert

Bühl - Nordischer Tiefgang und cool-virtuoser Orchester-Jazz: Der Jazztival- Auftakt imBürgerhaus hätte kontrastreicher nicht sein können...

Badisches Tagblatt

10.10.2015

Zwetschgenstadt im Zeichen der improvisierten Musik

Bühl (jo) - Mit dem Auftritt des Pianisten Wolfgang Dauner und seines reformierten "United Jazz + Rock Ensemble – Second Generation" erlebte das Bühler Jazztival gestern Abend einen ersten Höhepunkt...

Badisches Tagblatt

10.10.2015

Eine Hornhaut für den Jazz

Bühl - Was ist Jazz? Die Fünft- bis Siebtklässler rätseln. "Straßengassenmusik" ruft einer, "Fahrstuhlmusik" ein anderer. Ein Mädchen assoziiert die gehörte Musik mit einem Restaurantbesuch. Sie alle lernten gestern morgen, dass der Jazz eine ganz besondere Musikart ist, die eine lange Tradition aufweist...

Kunstmuseum Stuttgart

30.09.2015

ELEKTRONISCHE MYTHEN: DAUNER // DAUNER

Dauner // Dauner, das Vater-Sohn-Projekt von Wolfgang und Florian Dauner,

spielt am Dienstag, 20. Oktober 2015, 20 Uhr, zum Auftakt der Konzertreihe

zur Ausstellung »I Got Rhythm. Kunst und Jazz seit 1920« im Kunstmuseum

Stuttgart.

www.mwk.baden-wuerttemberg.de

23.09.2015

Jazzpreis BW - Lebenswerk

Kunststaatssekretär Walter: ‚Sonderpreis für das Lebenswerk‘

des Landesjazzpreises geht an Wolfgang Dauner

Allgäu-Kultur

25.05.2015

Scheuklappen lehnt der Altmeister ab

Wolfgang Dauner Der 79-jährige Pianist lässt das legendäre „United Jazz + Rock Ensemble“ mit jungen Musikern wiederaufleben. Beim Jazzfrühling kann man hören, wie das klingt.

Morgen Magazin

19.-25.03.2015

"Es gibt nur gute oder schlechte Musik"

Jazz: Interview mit Florian und Wolfgang Dauner, die am 22. März im Mannheimer Capitol ein Jazz Duo bilden.

HNA

22.02.2015

Klaviertage: Furioser Start mit Vater und Sohn

Bad Wildungen. Start in der fast ausverkauften Wandelhalle: Pianist Wolfgang Dauner und sein Sohn Flo am Schlagzeug eröffneten mit einem Jazz-Piano-Abend die 6. Klaviertage.

JAZZ 'N' MORE

09.10.2014

"Musikalische Leckerbissen"

"Bereits zum 21. Mal treffen sich vom 13. bis 20. Juli 2014 Künstler der internationalen Jazz-, Blues-, Soul- und Pop-Szene darunter auch mehrere Grammy-Gewinner - bei den jazzopen stuttgart und verwandeln die Stadt in einen Hotspot für Musikfans."

JAZZ PODIUM

04.2014

"Musik als Lebenselixier"

"Es war eine Herzensangelegenheit. Seit Jahren schwebte die Idee herum, seit Jahren wollten sie diese CD machen. Seit Jahren kam immer wieder etwas dazwischen. Jetzt ist es gestemmt: die erste Duo-CD von Wolfgang und Florian Dauner."

SWR Fernsehn

09.03.2014

"Das erste Album von Dauner und Dauner"

Der Vater ist eine Institution als Jazzpianist, der Sohn ein erfolgreicher Popschlagzeuger und als Drummer der "Fantastischen Vier" bekannt. Jetzt haben Wolfgang und Florian Dauner ihre erste gemeinsame CD veröffentlicht: Dauner//Dauner.

Sonntag Aktuell

09.03.2014

"Familienfeuer"

"Wolfgang und FlorianDauner sind Vater und Sohn und vor allem brillante Musiker, die jetzt endlich eine gemeinsame Platte gemacht haben. Eine Begegnung." Von Joe Bauer

BIT Magazin

04.03.2014

"Energetisch und synergetisch"

"Wie führt man dem Jazz neue Hörer zu? Vater und Sohn Dauner machen es vor. Während der Senior als arrivierter Jazz-Pianist mit halsbrecherischen Figurationen beeindruckende musikalische Momente schafft, zeigt der Junior, was er in seinem angestammten Rock-Pop- und Hip-Hop-Revier gelernt hat und dass er auch als Jazz-Schlagzeuger brillieren kann."

virtuos

03.2014

"Improvisieren kann man nicht lernen"

"Der Jazz-Pianist Wolfgang Dauner über die Digitalisierung und die daraus resultierenden Veränderungen, seinen Schlaganfall und was Jazz mit Ballgefühl zu tun hat."

Stuttgarter Zeitung

28.02.2014

"Aus dem gleichen Holz geschnitzt"

"Der Stuttgarter Jazzpianist Wolfgang Dauner und sein Sohn, der Popschlagzeuger Florian Dauner, bringen erstmals gemeinsam ein Album heraus. Heute erscheint das Werk, das sich erwartungsgemäß den gängigen Schubladen entzieht." Von Ulrich Kriest

Jazz Zeitung

02.2014

Dauner // Dauner Connector Records

"Das erste Album, das Wolfgang Dauner gemeinsam mit seinem Sohn, dem Schlagzeuger und Percussionisten Florian Dauner, aufgenommen hat , zeugt von einem intensiven Dialog der Generationen."

Südwestpresse

21.10.2013

"An Rente denkt Wolfgang Dauner noch lange nicht: Der 77-jährige Pianist brillierte mit dem erneuerten United-Ensemble. Die "Second Generation" spielte bei den Jazz & Klassik Tagen im vollen Sudhaus auf."

Blackbirds.tv

21.07.2013

“IN STUTTGART WIRD DER JAZZ VERBRANNT"

"Wolfgang Dauner, der “Frank Zappa des Schwabenlandes” (* 30. Dezember 1935 in Stuttgart), ist ein deutscher Keyboarder, Jazzpianist und Filmkomponist. Sein Sohn, Florian “Flo” Dauner (* 3. Januar 1971 in Stuttgart) ist ein deutscher Schlagzeuger und Musikproduzent. "

"Jazz in Stuttgart fehlen die Bühnen"

"Die lebendige Stuttgarter Jazz-Szene hat eine lange Tradition und regelmäßig Nachwuchs aus der Musikhochschule. Nun aber schlagen die Musiker Alarm: Die Absage des Theaterhaus-Jazzfestivals beraube sie einer wichtigen Plattform, sagen Wolfgang Dauner, Herbert Joos und Patrick Bebelaar."

"VATER & SOHN Familiengericht mit Wolfgang und Florian Dauner"

"Ein grün-rotes Pastagericht – etwa zur Würdigung der ersten so gefärbten Landesregierung in Baden-Württemberg? Eher ein Beweis, dass der Stuttgarter Tastenmeister Wolfgang Dauner auch in der Küche geschmacksicher zu agieren weiß – zur Freude seines Sohnes Florian und unseres Chef-Gourmets Dieter Ilg."

KEYBOARDS

02.2011

Wolfgang Dauner: Sendepause der Gefühle

Mit 75 Jahren ist Wolfgang Dauner einer der prägenden deutschen Jazz-Pianisten. Grund genug, der Legende auf die Finger zu schauen und eines seiner bekanntesten Stücke zu transkribieren.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

???

"Immer vorn, nie im Trend”

"Ja, so hätte Bill Evans auch „My funny Valentine“ gespielt: als sei jeder Ton poliert worden, bevor er in die Klavierperlenkette eingefügt wurde. Wolfgang Dauner war immer ein Ästhet auf seinem Instrument. Wie sein großes amerikanisches Vorbild."

"Der Mann am brennenden Klavier”

"Das United Jazz And Rock Ensemble war der größte musikalische Coup von Wolfgang Dauner. Bis heute hat er sich seine Vielseitigkeit von der Klassik bis zur leichten Muse bewahrt. An diesem Donnerstag feiert der Stuttgarter JazzPianist seinen 75. Geburtstag."

Die Zeit

22.12.2010

"Ich hab den Urschrei in mir”

"Der Jazzpianist Wolfgang Dauner, der einst mit Zarah Leander und Marika Rökk sang, über brennende Klaviere, Musik als Therapie und Koks auf Bundestagstoiletten."

Randi Bubat  |  Herdweg 124  |  70193 Stuttgart  |  Telefon 0711 2238560  |  Telefax 0711 2238540  |  E-Mail: rb(at)randi-bubat.de

Kontakt  |  Impressum