EIN MUSIKALISCH LITERARISCHER DIALOG

Der Stuttgarter Pianist und Komponist Wolfgang Dauner ist einer der wenigen internationalen Stars, die der deutsche Jazz hervorgebracht hat. Dies liegt möglicherweise daran, weil er sich immer auf (musikalische) Gebiete vorwagte, die vor ihm noch kein anderer betreten hatte. Mitbegründer des Jazz im Nachkriegsdeutschland, spektakuläre Happenings in den sechziger Jahren, Rockjazzmiterfinder, Bandleader in unzähligen Gruppen, nicht zuletzt des legendären United Jazz + Rock Ensembles, außergewöhnlicher Solopianist und Komponist einer Jazzoper, zahlreicher Jazzhits und bekannter Filmmusik. Der Schriftsteller Wolfgang Schorlau ist einer der bedeutendsten deutschen Gegenwartsautoren. Für seine Romane um den Privatermittler Georg Dengler wurde er mehrmals ausgezeichnet, unter anderem mit dem ’Deutschen Krimipreis’ und dem ’Stuttgarter Krimipreis’. Wolfgang Schorlau schrieb auch eine Biografie über Dauners aufregendes Leben. Dauner spielt, Schorlau liest – und beide unterhalten sich über die Lust und Qual ein Künstlerleben zu führen. Sie führen einen musikalisch-literarischen Dialog.

Buchcover "Das brennende Klavier"

Randi Bubat  |  Herdweg 124  |  70193 Stuttgart  |  Telefon 0711 2238560  |  Telefax 0711 2238540  |  E-Mail: rb(at)randi-bubat.de