DAUNER // DAUNER

Die Einzigartigkeit von Dauner // Dauner, dem Duo von Wolfgang und Florian Dauner, vermittelt sich sofort: „Das gibt es selten, dass sich Vater und Sohn aus zwei musikalischen Richtungen – zwei unterschiedlichen musikalischen Vorstellungen kommend – so positiv ergänzen. Freilich, beim längeren Zuhören offenbart sich, dass der Generationsunterschied der einzige Unterschied ist. Ansonsten sind sie – wie kann es anders sein – aus dem gleichen Holz geschnitzt“, so fasst es Prof. Manfred Schoof in Worte. „Vater Dauner kann stolz sein auf seinen Sohn – ist er auch, denn er läuft zur Höchstform auf, zaubert in halsbrecherischen Figurationen beeindruckende musikalische Momente.“ Auf der Bühne entsteht ein intensiver Dialog der Generationen, ein Zwiegespräch über Genres und Stile hinweg, geprägt durch die Dualität von Harmonie und Rhythmus. Weil das Klavier in der klassischen Combo-Besetzung auch Aufgaben der Rhythm-Section übernimmt, ergibt sich der Groove wie selbstverständlich als erster gemeinsamer Nenner dieser Zusammenarbeit. Eine weitere Schnittstelle stellt der Einsatz von Elektronik dar: Wolfgang Dauner weiß genau, wie er mit einem Synthesizer eine andere Wirklichkeit jenseits alltäglicher Erfahrungstatsachen etablieren kann. Live feiern Dauner // Dauner die Vielfalt und Verschiedenheit ihrer Einflüsse: Explizite Jazzstücke wie „2012 + 1“ und „Elf Notizen“ stehen hier neben indischen Ragas und Elementen der zeitgenössischen U- und E-Musik. Der Stuttgarter Pianist und Komponist Wolfgang Dauner ist einer der maßgeblichen Geburtshelfer einer eigenständigen europäischen Jazzentwicklung. Damit wurde er zu einem der wenigen deutschen Jazz-Stars, deren Wirken auch international mit größter Aufmerksamkeit verfolgt wird. Als einer der ersten Jazzmusiker setzte Dauner Synthesizer zur Musikproduktion ein und avancierte damit zum Pionier des elektronischen Avantgarde-Jazz. Zudem ist Dauner sowohl als Solopianist wie auch als von der Klassik inspirierter Komponist hervorgetreten, hat mehr als 30 Film- und TV-Produktionen vertont sowie eine Jazzoper komponiert. Die kontinuierliche Arbeit mit nationalen und internationalen Musikgrößen machte Florian Dauner in den letzten Jahren zu einem der erfolgreichsten und meist beschäftigten Drummer Europas. Der Sohn von Wolfgang Dauner studierte in Boston am Berklee College of Music. Er ist seit 25 Jahren ständiger Schlagzeuger der deutschen Hip-Hop-Band Die Fantastischen Vier, trommelt bei Paul van Dyk, Sarah Brightman und spielt von Beginn an in der Liveband der TV-Sendung „The Voice of Germany“. Auch mit zahlreichen Jazz-Größen und -Formationen wie Charlie Mariano, Albert Mangelsdorff, dem United Jazz + Rock Ensemble, DePhazz und vielen anderen stand er bereits auf den Bühnen der Welt.

Albumcover DAUNER // DAUNER

TERMINE

ORT

PROJEKT

ADRESSE

DATUM

Theaterhaus Stuttgart

Siemensstr. 11

70469 Stuttgart

25.07.2015

DAUNER//DAUNER

26.06.2015

Landhausstraße 29

70190 Stuttgart

Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart

DAUNER//DAUNER

25.07.2015

Siemensstr. 11

70469 Stuttgart

Theaterhaus Stuttgart

DAUNER//DAUNER

Der Vater, der Sohn und die Musik - das erste Album von Dauner und Dauner | SWR Kunscht!

Randi Bubat  |  Herdweg 124  |  70193 Stuttgart  |  Telefon 0711 2238560  |  Telefax 0711 2238540  |  E-Mail: rb(at)randi-bubat.de